Die Notizentechnik, ihre Symbole und deren Bedeutung fürs Dolmetschen

Möchte man die Notizentechnik für Dolmetscher lernen, denkt man wahrscheinlich mit als Erstes daran, dass man Symbole braucht. Das ist natürlich auch richtig. Symbole sind für die Notizentechnik und fürs Dolmetschen nützlich.

ABER: Symbole sind nicht die Grundlage der Notizentechnik. Symbole sind nur ein Hilfsmittel.

In diesem Artikel erkläre ich, warum dir Symbole allein fürs Dolmetschen nicht weiterhelfen würden.

Symbole sind fürs Dolmetschen und die Notizentechnik sinnvoll aber nichts das Wichtigste.

Wie geht das, notieren ganz ohne Symbole?

Die Grundlage einer funktionierenden Notizentechnik ist eine gute Analyse der Ausgangsrede und eine gute Struktur der Notizen auf dem Block. Hat man Analyse und Struktur gelernt, kann man notieren. Man wird seine Notizen wiedererkennen und die Rede in der anderen Sprache verlässlich wiedergeben können.

Man kann ohne oder mit ganz wenigen Symbolen gut notieren!

…ich kenne einige Kollegen, die das tun.

Warum uns eine Notizentechnik nur mit Symbolen fürs Dolmetschen nicht weiterbringt

Hat man als DolmetscherIn nur die Symbole gelernt, schreibt man sie meist mehr oder weniger unstrukturiert auf den Block. Oft analysiert man die Ausgangsrede nicht richtig. Wenn man dann mit Dolmetschen an der Reihe ist, hangelt man sich von Symbol zu Symbol, ohne den roten Faden und die Struktur des Gesagten so richtig im Kopf zu haben. Das führt dann oft dazu, dass man Sätze zusammenbringt, die gar nicht zusammengehörten. Man macht Fehler, besonders, wenn der Text sehr dicht ist.

Mit Symbolen allein kann man nicht professionell notieren.

Gerade in Prüfungen, auch in der Staatlichen Prüfung für Dolmetscher, wollen die PrüferInnen sehen, dass man eine gute Analysefähigkeit hat, dass man den roten Faden erfasst hat, ihn notieren und dann wiedergeben kann. Bei vielen Prüflingen ist die Angst davor, etwas auszulassen, sehr groß.

Viel wichtiger, als jedes einzelne Adjektiv wiederzugeben, ist es aber zu zeigen, dass man die Grundlagen der Dolmetschtechnik und der Notizentechnik beherrscht. Analyse und Struktur also 🙂

Fazit

Symbole sorgen in der Notizentechnik dafür, dass wir schneller notieren können und Ressourcen sparen. Ich bin deshalb der Meinung, dass sie grundsätzlich sehr sinnvoll sind. Symbole allein machen aber keine funktionierende Notizentechnik.

Grundsätzlich ist mein Rat , Schritt für Schritt vorzugehen, wenn du die Notizentechnik lernen möchtest. Auf dieser Seite erkläre ich die einzelnen Schritte des Lernprozesses der Notizentechnik noch einmal ganz genau.

Übrigens: In Modul 3 meines Notizentechnik-Kurses fürs Selbststudium stelle ich eine lange Liste an Symbolen für die Notizentechnik vor. Ich habe diese Sammlung mit praxistauglichen und aktuellen Symbolen selbst zusammengestellt. Viele Interessenten würden die Symbol-Sammlung gerne separat erwerben. Eben weil Symbole allein aber nicht weiterhelfen, verkaufe ich sie nur als Teil meines Online-Kurses zur Notizentechnik.